Erfolg im Grünen Markt: Nachhaltiges Marketing bietet mehr als Werbung
6. März 2025

Datum
6. März 2025
Autor
Bernhard Schmid
Sales & Project Manager

Bleibe informiert & inspiriert!
Marketing wird häufig auf Werbung und die Gewinnung von Neukunden reduziert. In der grünen Branche hat es daher oft einen zweifelhaften Ruf, da es als Kostenfaktor angesehen wird. Diese Perspektive ist jedoch zu kurz gegriffen, denn richtig eingesetzt, stärkt Marketing nachhaltig den Unternehmenserfolg – auch im Gartenbau. Drei Beispiele zeigen, wie gutes Marketing Lösungen für aktuelle Herausforderungen bietet.

Fachkräftemangel
Einige Unternehmen besetzen offene Stellen mühelos, während andere kaum geeignete Mitarbeitende finden. Gute Fachkräfte können sich ihre Arbeitgeber heute aussuchen. Warum sollten sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das online kaum präsent ist oder kein attraktives Arbeitsumfeld vermittelt?
Eine professionelle und ansprechende Website ist nicht nur eine Visitenkarte für potenzielle Kundschaft, sondern auch ein bedeutendes Aushängeschild für zukünftige Mitarbeitende und Auszubildende.

Höhere Preise durch klare Positionierung
Der Preis ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Entscheidungskriterium. Häufig beeinflussen Softfaktoren wie Glaubwürdigkeit die Wahl eines Anbieters. Ein Unternehmen, das einen Ferrari verkauft, muss auch entsprechend auftreten – nicht wie ein Anbieter für einen Fiat. Eine starke Markenbotschaft mit einer hochwertigen visuellen Gestaltung und klaren Kommunikation des Kundennutzens, etwa durch ein Kundenmagazin, sind hierbei entscheidend. Events, Workshops und saisonale Aktionen können helfen, die Positionierung für die Kundschaft greifbar und erlebbar zu machen.

Kundenpflege
Das grösste ungenutzte Potenzial liegt oft bei den bestehenden Kunden. Natürlich wird jemand, der gerade seinen Garten neu angelegt hat, diesen nicht kurzfristig erneut umgestalten. Dennoch besteht ein grosses Potenzial für zusätzliche Dienstleistungen.
Genau hier setzen wir an: Mit unseren Lösungen unterstützen wir dich dabei, deine Kundschaft gezielt zu informieren und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen. So entlasten wir dich im Alltag und schaffen mehr Freiraum für dein Kerngeschäft.
Autor

Bernhard Schmid
Sales & Project Manager
Bernhard Schmid besitzt einen Abschluss als Gartenbau Ingenieur FH und einen Bachelor Abschluss in Marketing. Er arbeitet seit über 20 Jahren in der Grünen Branche in unterschiedlichen (Marketing) Positionen. Unter anderem war er Geschäftsführer eines grossen Gartencenters und leitete für einen Unternehmerverband eine Abteilung. Heute profitieren die Kunden bei der Media Concept Group von diesen langjährigen Erfahrungen und er teilt sein Wissen auf diesem Blog.