Plantarium / Groen Direkt – the green retail fair
16. Oktober 2024
Datum
16. Oktober 2024
Autor
Luisa Gregg
Geschäftsführerin Gregg Marketing AG
Bleiben Sie informiert & inspiriert!
Auch in diesem Jahr fand wieder die Messe Plantarium / GROEN Direkt im August in den Niederlanden statt. Die strategische Entscheidung, die früher getrennt agierenden Messen zusammenzulegen, zahlt sich zunehmend aus. Die Messehallen waren gut gefüllt und es war zwischen den nationalen und internationalen Ausstellern und Besuchern eine positive Stimmung zu spüren. Insgesamt befindet sich die Plantarium / GROEN Direkt auf einem guten Weg Richtung Zukunft.
Mit diesem Blogbeitrag berichten wir unseren Lesern gerne über einige Besonderheiten, die uns im Rahmen des Messerundgangs aufgefallen sind.
Neuheiten
Unter den vielen Neuvorstellungen auf der Messe, wurden in drei Kategorien Preise vergeben – die Green Retail Awards. Den Preis für die beste Neuheit gewann Agastache 'Agapk' (BEELICIOUS PINK) der Firma Vitroflora. Die reichblühende Sorte überzeugte mit seinen großen, rosa Blütenähren an dunkelrosa Kelchen.
Der Preis für die beste Marketinginnovation ging an Naturosa® von Meer Plant BV. Laut Jury überzeugte dieses Konzept durch Stärken in vielen Bereichen: „Biodiversität, Benutzerfreundlichkeit, torfreduziert und krankheitsresistent. Innerhalb des Konzepts sind mehrere starke Sorten verfügbar, und das Angebot wird weiter ausgebaut. Ein starker Punkt ist, dass das POS-Material in Absprache entwickelt werden kann“, so die Jury.
Für den dritten Award „Besucherliebling“ konnten die Messebesucher abstimmen und so wurde am Ende der Messe eindeutig Catharanthus roseus Soirée® Light Pink Dark Eye von MNP / Suntory als Messeliebling gekürt.
Darüber hinaus gab es aber bei den verschiedenen Ausstellern weitere tolle Neuheiten zu bestaunen, wie z.B. die „Jingle Bells“ von De Jong Plant BV, eine Ilex verticillata mit prächtigen roten Beeren, die sich wunderbar als Winterschmuck eignen und darüber hinaus auch bei Vögeln beliebt sind.
Konzepte / Marken
Ein langfristiger Marketingplan zahlt sich aus – ein Praxisbeispiel hierfür ist die Girlanden-Hortensie „Runaway Bride®“ und ihre Schwestersorte „French Bolero®“, die auch auf der Messe ausgestellt waren und im vergangenen Jahr sehr gute Abverkäufe verzeichnen konnte. Die europaweit ausgelegte Öffentlichkeitsarbeit im Bereich B2B aber auch im Bereich B2C zeigt Wirkung und der Bekanntheitsgrad der Girlandenhortensie konnte deutlich gesteigert werden.
Bei dieser Messe wurden die Besucher rechts und links vom Eingang mit „überdimensionalen“ Töpfe der beiden Sorten begrüsst.
Die neue Marke „First Editions®“ von Bailey Nurseries wurde bereits zur IPM vorgestellt. In der Zwischenzeit hat sich das neue Layout in der Wahrnehmung der Kunden verankert und kommt sehr gut an. Wir freuen uns der Produktionspartner für dieses Projekt mit der enormen Sortimentsvielfalt zu sein.
Farbthemen
Ein echter Hingucker am Point-of-Sale sind Farbthemen, denn sie bieten ein harmonisches Gesamtbild und lassen den potentiellen Kunden aufmerksam werden. Wenn die Bildetiketten und Werbemittel in einem stimmigen Farbkonzept gestaltet sind, entsteht ein einladendes Ambiente, das die Kunden dazu ermutigt, sich näher mit den Produkten zu beschäftigen. Besonders stimmig wirkt das Farbkonzept, wenn die Farben des Etiketts oder PotCovers auf die Blütenfarben abgestimmt sind.
Dieser Trend war auch auf der Plantarium / Groen Direkt erkennbar, wie Sie den Beispielen in den Fotos anbei entnehmen können.
Es freut uns wenn wir Ihnen einen spannenden Einblick in die aktuellsten Messe-Themen geben konnten. Planen Sie auch eine Messebeteiligung oder möchten neue Produkte lancieren – die Teams von Media Concept Schweiz und Gregg Marketing sind Ihre Partner.
Autor
Luisa Gregg
Geschäftsführerin Gregg Marketing AG
Luisa Gregg hat nach dem Studienabschluss im Bereich International Business & Management den Bereich Marketing vertieft und war seither in der Grünen Branche insbesondere für die Markenbetreuung verantwortlich. Seit März 2016 ist sie bei Gregg Marketing als Sales-und Marketing-Managerin tätig und schreibt regelmäßige Beiträge für diesen Blog.