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IMPULSKÄUFE auslösen – Konzeptdarstellungen am Point-of-Sale

15. August 2024

IMPULSKÄUFE auslösen – Konzeptdarstellungen am Point-of-Sale
Datum

15. August 2024

Autor
Luisa Gregg

Geschäftsführerin Gregg Marketing AG

Auf der Verkaufsfläche kommt es darauf an, die Kunden möglichst innerhalb weniger Sekunden vom eigenen Produkt zu überzeugen. Warum sollte man sich genau für diese Pflanze entscheiden, was macht die Pflanze aus? Dafür sollte die Pflanzenpräsentation verständlich sein und ansprechend aussehen – kurzum den IMPULS-KAUF auslösen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir einige Möglichkeiten, wie dieses Ziel erreichbar ist.

Ein kreatives POS-Konzept sorgt für Aufmerksamkeit und ermutigt die Kunden dazu, sich näher mit dem Produkt zu beschäftigen. Auffällige Etiketten an der Pflanze dienen nicht nur als Eyecatcher, sondern bieten auch die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen wie z.B. Pflegehinweise und Pflanzideen darzustellen.

Wenn die Pflanzen auf einem CC-Trolley präsentiert werden, gibt es tolle Möglichkeiten der „CC-Verkleidung“ wie z.B. Topper, Aktionsschilder oder Lagenbanner, die zusätzliche Werbefläche bieten und eine attraktive Fernwirkung erzielen. Im besten Fall sind die Etiketten und die CC-Banner im Layout zueinander passend, so wirkt die Verkaufsfläche stimmig.  

Runaway Bride POS Präsentation aus dem Frühjahr 2024 – Pflanze, Etikett und CC-Beschilderung bilden eine harmonische, attraktive Einheit
Best-Practise-Beispiel: „Urban Jungle" – auch hier eine perfekte Einheit aus Topschild, Lagenbanner und Etikett

Auch für die Präsentation auf dem Pflanztisch haben wir spannende Lösungen, z.B. unsere neuen Tischaufsteller. Diese können individuell in Form und Größe produziert werden, auch in kleinen Stückzahlen. Je nach gewünschter Größe erzielen die Aufsteller eine maximale Aufmerksamkeit bei den Besuchern der Gartencenter und bieten genügend Platz für Informationen, Bilder oder Grafiken. Durch die flache Ausführung nehmen sie aber gleichzeitig kaum Platz auf dem Pflanztisch ein, sodass die Anzahl der Pflanzen auf dem Tisch nicht verringert werden muss, um den Aufsteller zu platzieren. Egal ob eckig, rund oder in individueller Form geplottet – diese Displays sind auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Best-Practise-Beispiel: Tomatenjungpflanzen; inmitten von Setzlingen bzw. veredelten Jungpflanzen wird das Produkt auffällig beworben.

Farbkonzepte spielen bei der POS-Gestaltung immer noch eine große Rolle. Farben haben eine starke psychologische Wirkung und können Emotionen wecken. Warme Farben wie Rot und Gelb können beispielsweise Energie und Begeisterung vermitteln, während kühle Farben wie Blau und Grün Ruhe und Entspannung ausstrahlen.  Wenn die Bildetiketten und Werbemittel in einem stimmigen Farbkonzept gestaltet sind, entsteht ein einladendes Ambiente, das die Kunden dazu ermutigt, sich näher mit den Produkten zu beschäftigen. Besonders stimmig wirkt das Farbkonzept, wenn die Farben des Etiketts oder PotCovers auf die Blütenfarben abgestimmt sind.

Best-Practise-Beispiel: Kräuter – der attraktive Gleichklang der Farben zwischen Potcover und Etikett sorgt am POS für maximale Aufmerksamkeit. ©Ridder Werke, Düsseldorf – www.dieduften.de

Wir entwickeln gern mit Ihnen das für Sie passende Konzept für die Verkaufsfläche und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Autor
Luisa Gregg

Geschäftsführerin Gregg Marketing AG

Luisa Gregg hat nach dem Studienabschluss im Bereich International Business & Management den Bereich Marketing vertieft und war seither in der Grünen Branche insbesondere für die Markenbetreuung verantwortlich. Seit März 2016 ist sie bei Gregg Marketing als Sales-und Marketing-Managerin tätig und schreibt regelmäßige Beiträge für diesen Blog.

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