Media Concept

Flower Trials 2024

26. Juni 2024

Flower Trials 2024
Datum

26. Juni 2024

Autor
Luisa Gregg

Geschäftsführerin Gregg Marketing AG

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „where plants meet people“ - vom 11.06.- 14.06.2024 fanden die alljährlichen Flower Trials an insgesamt 30 Standorten in den Niederlanden und in Deutschland statt. Dieses Jahr war es das 20-jährige Jubiläum, denn die ersten Flower Trials fanden 2004 statt. In diesem Jahr zeigten 59 Aussteller neue Sorten und aktuelle Trends. Züchter, Produzenten, Einzelhändler und andere Branchenvertreter aus 70 Ländern kamen bei den diesjährigen Flower Trials zusammen.

War es im letzten Jahr noch unglaublich heiß und sonnig zu den Flower Trials, so gab es dieses Jahr das Gegenteil – frische Temperaturen, Regen und Wind. „Das Wetter macht was es will“ – und kein Thema könnte aktueller sein für die Pflanzenzüchter, denn bei den Neuheiten fanden sich viele Sorten, die besonders witterungsbeständig sind und plötzlichen Regenschauern trotzen. Allerdings sind auch Hitzephasen mit viel Sonne nicht zu unterschätzen, und viele Sorten sind dahingehend gezüchtet, besonders gut mit Trockenheit und Hitze umzugehen. Eines von vielen Beispielen ist das Konzept „Raintastic Petunia“ wie nachfolgend gezeigt.

Raintastic war beim Stand von Florensis zu sehen

Neben vielen tollen neuen Einzelsorten, gab es auch vermehrt stimmige Konzepte zu sehen, bei denen die Pflanzen thematisch zusammengestellt sind und unterstützt von Werbemitteln bestmöglichen Absatz im Einzelhandel finden können, da durch die thematische Zusammenstellung der Endverbraucher optimal abgeholt wird. Gute Beispiele die im Rahmen der FlowerTrials zu sehen waren sind „Afresco Jungpflanzen“ und „Verbena Drums“. Bei letzterem ist sogar speziell darauf verwiesen, dass es keine Hemmstoffe während der Kultur braucht. 

Gutes Beispiel für ein neues Pflanzenkonzept mit gelungenem POS Marketing

Neben den verschiedenen Themenschwerpunkten spielt natürlich auch die Nachhaltigkeit der Produktion nach wie vor eine sehr wichtige Rolle. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Neuzüchtungen eine Vielfalt an Farben, Formen und Eigenschaften widerspiegeln und der Gartenbau sich wie gewohnt vielfältig präsentiert.

Im Rahmen der Flower Trials wird jährlich auch der begehrte Fleuro Star Award verliehen, den Fleuroselect, die internationale Organisation für die Zierpflanzenbranche vergibt. In diesem Jahr gewann die Dahlia Dalina Maxi Starburst Pink von Florensis, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Blütenform in kräftigem Pink und einer zarten Zeichnung der Blütenblätter besonders ins Auge sticht und den nötigen „Wow-Effekt“ mitbringt. Zudem lässt sie sich super auch mit anderen Farben aus der Serie kombinieren.

An jedem Standort der FlowerTrials waren alle Teilnehmer am Wettbewerb zu sehen.

Wie in jedem Jahr war es wieder mehr als beeindruckend zu sehen, wie die Züchter es schaffen, nicht nur die Pflanzen perfekt vorzubereiten und in Szene zu setzen, sondern darüber hinaus mit kreativen Ideen die Besucher auf eine individuelle Reise in jeder der Ausstellungsstätten mitzunehmen und den Besuch unvergesslich machen. 

 

Die Teams von Gregg Marketing und Media Concept Schweiz freuen sich darauf für Sie Konzepte zu erarbeiten oder bestehende Angebote von den FlowerTrials in Ihre Verkaufsaktivitäten zu integrieren.

Autor
Luisa Gregg

Geschäftsführerin Gregg Marketing AG

Luisa Gregg hat nach dem Studienabschluss im Bereich International Business & Management den Bereich Marketing vertieft und war seither in der Grünen Branche insbesondere für die Markenbetreuung verantwortlich. Seit März 2016 ist sie bei Gregg Marketing als Sales-und Marketing-Managerin tätig und schreibt regelmäßige Beiträge für diesen Blog.

Kontaktiere uns

Was können wir für dich tun?

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wir tauschen uns über deine Wünsche und unsere Vorgehensweise aus.

Telefon:
+41 55 286 10 30

Sende uns eine Nachricht

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich gerne über aktuelle Themen bei uns.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Dazu einfach auf den Abmeldelink im Footer eines Newsletters klicken.

Feld ist erforderlich