Wilhelm Gregg – ein Leben für den Gartenbau
28. August 2023
Eine Institution des deutschen Gartenbaus hat sich am 30. Juni 2023 in den Ruhestand verabschiedet: Unser geschätzter langjähriger Kollege, Partner und Mitstreiter Wilhelm Gregg hat die operative Verantwortung für die Geschäftsführung bei der Gregg Marketing AG in die Hände seiner Tochter Luisa Gregg gelegt. Es ist uns eine grosse Freude, in diesem Blogbeitrag Rückblick auf 48 Jahre für und mit dem Gartenbau zu halten.
In einer der bekanntesten deutschen Gartenbaufamilien aufgewachsen, wurde Wilhelm Gregg das gärtnerische Talent bereits in die Wiege gelegt. Während seiner Lehre im Ausbildungszweig Zierpflanzenbau wurde er 1977 zusammen mit Thomas Becker (heute Inhaber Kötterheinrich Hortensienkulturen) und Carola Schiviz Bundessieger im Berufswettkampf der deutschen Gärtnerjugend.
Von Anfang an war Wilhelm Gregg international unterwegs und bildete sich Anfang der 1980er-Jahre bei Arbeitsaufenthalten in Frankreich und den USA weiter. Sein sprichwörtliches Talent für Sprachen und Dialekte half ihm, in den Ländern schnell Fuss zu fassen. Bereits in dieser Zeit entstanden internationale Vertriebswege für die HYGRENO GmbH, deren Geschäftsführung Wilhelm Gregg 1984 übernahm.
Pflanzen in Hydrokultur zu kultivieren, wurde über die Jahrzehnte ein «Teil der DNA» der Familie Gregg. Wilhelms Vater Günter Gregg gilt als der Pionier der Hydrokultur schlechthin und auch Wilhelms Geschwister Marlis, Günter jun. und Markus entwickelten die HYGRENO Unternehmensgruppe zu einem führenden Unternehmen der Branche weiter. Im Jahr 1989 trafen sich Wilhelm Gregg und Robert Wacker (heute bei Media Concept Schweiz AG) zum ersten Mal und arbeiteten von diesem Zeitpunkt an für Jahrzehnte in verschiedenen Bereichen zusammen.
Wie in der Einleitung erwähnt, war Wilhelm Gregg 48 Jahre für und mit dem Gartenbau tätig. Er selbst sagte einmal, dass er ungefähr die Hälfte dieser Zeit «Marketing-Arbeit direkt mit der Pflanze» geleistet habe und die andere Hälfte «Grünes Marketing mit dem Schwerpunkt Etiketten und POS-Konzepte» bearbeitete. Nach dem Einstieg ins «Grüne Marketing» im Jahr 2001 erfolgte im Jahr 2010 die Gründung der Gregg Marketing AG mit Sitz in Nordkirchen.
Wilhelm Gregg startete zunächst als «One-Man-Show» und bezeichnete sich beim Start selbst als «Jungunternehmer im Alter von 53 Jahren». Von Anfang wurde sehr aktiv mit der Media Concept Schweiz AG unter der Inhaberschaft von Ralf und Sabine Benger zusammengearbeitet. In der engen Kooperation zwischen Gregg Marketing und Media Concept Schweiz gelang es, innerhalb weniger Jahre das Unternehmen zu einer namhaften und festen Grösse für «Werbemittel für die grüne Branche» auszubauen. Kreativität, Innovation, schnelle Reaktionszeiten und absolute Verlässlichkeit waren und sind bis heute die Grundlagen für stetiges Wachstum des Unternehmens.
Was kann es Schöneres für einen Unternehmer geben, als die Ergebnisse seiner Arbeit an seine Kinder zu übergeben. Genau das hat Wilhelm Gregg getan und die Geschäftsführung der Gregg Marketing AG an seine Tochter Luisa Gregg übergeben.
Die Kolleginnen und Kollegen der Media Concept Schweiz AG und der Gregg Marketing AG wünschen Wilhelm für den Ruhestand alles Gute, Gesundheit, Glück und Spass für die kommenden Jahrzehnte. DANKE, dass wir so viele Jahre aktiv mit dir zusammenarbeiten und Herausforderungen gemeinsam meistern konnten.
Herzlichst
Media Concept Schweiz AG und Gregg Marketing AG
Autor
Robert Wacker
Geschäftsführer Media Concept Group
Robert Wacker arbeitet seit 1980 in der Grünen Branche. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Marketing- und Verkaufskonzepten für Züchter, Produzenten und den Einzelhandel. Als Verantwortlicher für alle internationalen Aktivitäten der Media Concept Group schreibt er regelmässig Beiträge für diesen Blog.