Farbe des Jahres 2019 – Living Coral
21. Dezember 2018
Die neue Farbe des Jahres ist bekannt! Das Pantone Color Institute hat «Living Coral» zur Farbe des Jahres 2019 gekürt. «Living Coral» ist eine Farbe aus der Natur. Sie steht für die Farbenpracht des Korallenriffs und versprüht Leichtigkeit und Optimismus. Was aber ist das Pantone Color Institute und was hat es mit der Farbe des Jahres auf sich? Und welche Produkte sind schon jetzt in der Farbe des Jahres erhältlich? All das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Die Wahl zur Farbe des Jahres basiert auf intensiven Recherchen. Dabei werden globale Trends in der Unterhaltungs- und Filmbranche verfolgt sowie Werke aktueller Künstler und der Modebranche mit einbezogen. Die Entwicklungen von neuen Technologien und Materialien sowie die Beobachtung der beliebtesten Reiseziele finden ebenfalls Eingang in die Analysen. Zusätzlich haben auch Social-Media-Plattformen oder bevorstehende Sportveranstaltungen einen Einfluss auf die Wahl. Diese umfangreichen Analysen und die Wahl der Farbe veröffentlicht das Pantone Color Institute bereits seit dem Jahr 2000. Es ist damit zu einem wichtigen Ansprechpartner für Unternehmen geworden, die sich intensiv mit Farben auseinandersetzen.
Die Pantone Farbe des Jahres hat grossen Einfluss auf zahlreiche Branchen. Viele Unternehmen, speziell jene die sich mit Mode, Inneneinrichtung und industriellem Design beschäftigen, kreieren Produkte in der Farbe des Jahres und haben damit Einfluss auf das Konsumverhalten.
Eine Auswahl an Produkten, die schon jetzt in der Farbe des Jahres erhältlich sind, finden Sie in der untenstehenden Slideshow. Zusätzlich möchten wir Ihnen Pflanzen zeigen, welche in der Farbe des Jahres blühen.
Haben Sie noch weiter Fragen zur Farbe des Jahres oder Interesse, sie auch in Ihren Produktdesigns zu berücksichtigen? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir beraten Sie gerne.
Autor
Christian Benger
Produktioner
Christian Benger absolvierte nach seiner Lehre zum Forstwart eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Während seines anschliessenden Wirtschaftsstudiums mit Vertiefung International Management eignete er sich vertieftes betriebswirtschaftliches Wissen an. Zusätzlich sammelte er wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Branchen. Seit September 2018 ist er bei der Media Concept Schweiz AG tätig.