Die IPM Essen 2025 hat einmal mehr bewiesen, dass die Grüne Branche mitten im Wandel steckt. Verbraucheransprüche, Produktionsmethoden und Handelswege verändern sich rasant. Doch welche Innovationen…
Die Pantone-Farbe des Jahres 2025, "Mocha Mousse", ist ein warmer Braunton, der an die Köstlichkeiten von Kakao, Schokolade und Kaffee erinnert. Dieser Farbton strahlt Gemütlichkeit und Eleganz aus…
Ein Rebranding ist weit mehr als ein frisches Logo oder ein paar neue Farben. Es ist die Gelegenheit, alte Werte neu zu definieren und gleichzeitig den Weg für die Zukunft zu ebnen. Genau vor dieser…
Seit vielen Jahren hat die Trade Fair Aalsmeer auf dem Gelände der berühmten Versteigerung einen festen Platz im Veranstaltungskalender der europäischen Gartenbau-Messen. Die Besucher berichten von…
«Jeder Kunde zählt», die Kundenfrequenz gilt als die entscheidende Grösse für den Erfolg im Einzelhandel. Diesem Erfolgsfaktor wird in der Grünen Branche oft zu wenig Beachtung geschenkt. Wissen Sie,…
In einer Zeit, in der eine kreative Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten immer entscheidender wird, bleibt das Thema Marketing in vielen KMUs oft auf der Strecke.
Rund um die Uhr ein gutes Bild abgeben.
Auch in diesem Jahr fand wieder die Messe Plantarium / GROEN Direkt im August in den Niederlanden statt. Die strategische Entscheidung, die früher getrennt agierenden Messen zusammenzulegen, zahlt…
Auf der Verkaufsfläche kommt es darauf an, die Kunden möglichst innerhalb weniger Sekunden vom eigenen Produkt zu überzeugen. Warum sollte man sich genau für diese Pflanze entscheiden, was macht die…
Die Ausgabengewohnheiten im Detailhandel variieren stark zwischen verschiedenen Generationen und Altersgruppen. In unserer «Grünen Branche» wird seit Jahren versucht, jüngere Zielgruppen anzusprechen…
Auch in diesem Jahr hieß es wieder „where plants meet people“ - vom 11.06.- 14.06.2024 fanden die alljährlichen Flower Trials an insgesamt 30 Standorten in den Niederlanden und in Deutschland statt.…
Es gibt viele Frühindikatoren für Entwicklungen! Mit Sicherheit ist der Verlauf der Verkaufssaison für Viola und Primula einer der wichtigen Indikatoren, ob die Branche mit guter Stimmung in das Jahr…
Was macht ein sogenanntes Content-Marketing erfolgreich? Diese Frage stellte uns Claudia-Regina Sigg, Redaktorin der Zeitschrift «der gartenbau» in einem Interview anlässlich des zweiten Platzes an…
Das digitale Marketing hat viele neue, teilweise kostengünstige Möglichkeiten gebracht, gerade auch für kleinere Unternehmen. Doch die grosse Vielfalt digitaler Medien erschwert es oft, sich auf die…
Diesen Blog-Beitrag beginne ich mit einem sehr persönlichen Rückblick auf 40 Jahre IPM. Im Jahr 1983 führte mich der Weg zum ersten Mal zu einer neuen Fachmesse in Nordrhein-Westfalen – an die…
Die Vorurteile gegenüber dem klassischen, analogen Marketing sind gross: Kostet viel, bringt nichts, schaut sich eh keiner mehr an, etc. Ist das wirklich so? In diesem Beitrag wollen wir die…
Noch vor 12 Jahren hat niemand in unserer «Grünen Branche» von der Pantone «Farbe des Jahres» Notiz genommen. Es waren zwei weitere Jahre erforderlich, bis innovative Vordenker im Bereich des «grünen…
Die eine Seite des Marketings besteht darin, zu entscheiden, wie Sie als Unternehmen Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Auf der anderen Seite gilt es abzuschätzen, wie der Kunde den Betrieb…
Die Media Concept Schweiz AG hat mit ihrem neusten Konzept plants? easy! bei den diesjährigen TASPO Awards in der Kategorie «Beste Marketingaktivität digital» den 2. Platz erreicht und Silber mit…
Im Lebensmitteldetailhandel kennen wir seit vielen Jahren die Zweitplatzierung von Produkten als Erfolgsmodell für zusätzliche Umsätze. Neben vier Metern Regalwand einer Marke mit Schokolade und…
Eine Institution des deutschen Gartenbaus hat sich am 30. Juni 2023 in den Ruhestand verabschiedet: Unser geschätzter langjähriger Kollege, Partner und Mitstreiter Wilhelm Gregg hat die operative…
Nichts ist so beständig wie der Wandel, wusste Heraklit schon vor über 2500 Jahren. Diese Erkenntnis scheint in vielen Lebensbereichen aktueller denn je. Auch das Marketing ist davon betroffen, denn…
Wie jedes Jahr in der 24. Woche präsentierten über 60 Topf- und Beetpflanzenzüchter der gesamten Branche ihre neuesten Innovationen und ihr Sortiment. FlowerTrials®-Mitglieder veranstalteten Tage der…
Liegen im Ausland Möglichkeiten? Viele Unternehmen produzieren Pflanzen für die regionalen Märkte und stellen sich von Zeit zu Zeit die Frage: «Kann ich auch im Ausland erfolgreich sein?» Media…
Wir tauschen uns über deine Wünsche und unsere Vorgehensweise aus.
Was passiert in der Branche? Welche Entwicklungen sind relevant? Und was bedeutet das für dich? Wir liefern Marketing-Insights, die kein Buzzword-Bingo brauchen.
Um über die Nutzung unseres Angebots zu erfahren, verwenden wir verschiedene Analyse Dienste. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Website enthält reCAPTCHA v3, die Nutzung unterliegt den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.